LILIANE TOMASKO: Making a Mark. Abstraction in the Ahmanson Collection. Ahmanson Gallery. Irvine. California. USA

29 Oktober 2022 - 1 Februar 2023 

Die Ausstellung in der Ahmanson Gallery, Making a Mark, zeigt einundzwanzig Kunstwerke von zwanzig Künstlern aus der Ahmanson Collection. Die Ausstellung bietet einen generationenübergreifenden Überblick über zeitgenössische Positionen der Abstraktion, die deren Vitalität unter Beweis stellen.

Etablierte Künstler wie Sam Gilliam und Maja Lisa Engelhardt schaffen in der Ausstellung einen fruchtbaren Rahmen für eine jüngere Generation von Künstlern wie Genesis Tramaine und Linnea Spransy, die die Grenzen der Abstraktion erweitern. Die Künstlerinnen Sheila Hicks und Miranda Fengyuan Zhang nutzen das Medium Textil, um neue konzeptionelle Gespräche zu eröffnen, die weit von ihren handwerklichen Ursprüngen entfernt sind. Die Gemälde und Objekte in dieser Ausstellung spielen mit den gegensätzlichen Polen von geometrischer Abstraktion und expressiver Pinselarbeit und setzen einen feierlichen Kontrapunkt zu einer angstbesetzten Tradition der Abstraktion, indem sie eine Umkehrung des Maßstabs einführen, die Materialien wechseln und Elemente persönlicher Erzählungen in die Mischung einbringen.

In ihrem kunsthistorisch reichhaltigen Katalogessay stellt Jennifer R. Gross fest, dass: "Wir kommen in die Kunst, um Werte auszutauschen, um damit zu ringen, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, um uns zu bemühen, die Kluft zwischen dem, was wir wissen, und den Geheimnissen, die dem Leben innewohnen, zu überbrücken." Die Schönheit und Energie der Ausstellung Making a Mark sind eine visuelle Manifestation der Kreativität des menschlichen Geistes.
KÜNSTLER: El Anatsui, Karel Appel, Heather Day, Leonardo Drew, Maja Lisa Engelhardt, Sam Gilliam, Ale Groen, Tim Hawkinson, Sheila Hicks, Erin Lawlor, Meg Lipke, Zoe Paul, Linnea Gabriella Spransy, Liliane Tomasko, Genesis Tramaine, Patricia Treib, Christine Turner, Merrill Wagner, Patrick Wilson, Miranda Fengyuan Zhang.

 

Making a Mark: Abstraction in the Ahmanson Collection