Overview

"My approach to painting: to transform something, to dissolve nature."

Walter Vopava's works are understood as an accumulation of pigments, the juxtaposition of light and dark - as a battle of light that pushes through the darkness of the paint and thus seems to make the pictures glow, as it were.
His art negates any reference to nature, no imagination is supposed to arise when looking at his works, no titling provides a path. The pictures are what they are: pure self-reflexive painting. This possibility of sensually sensitive abstraction has a tradition in painting. Even if the first non-objective works in art history were unmistakably abstracted from the object perceived in nature, it was later mainly the Abstract Expressionists - Franz Kline comes to mind - who created paintings that vibrated with powerful brushstrokes in the sense of grand gesture rather than naturalistic pathos. Vopava's canvases make do with a small palette of colours. Black and white as antipoles and in between the nuances of green, pink and grey. While the works of the 90s were still characterised by an earthy colourfulness, the current works are often light structures. The white pushes into the foreground, the colour pigments used seem like veils and give a depth that makes these paintings so exciting. The viewer can literally immerse his senses in a painting that no longer allows a fixed point. Vopava's pictures "happen" everywhere. Be it the dark, almost black bar, or the almost inconspicuous light pink tone.

Works
Biography

Walter Vopava lives and works in Vienna and Waldviertel, Lower Austria 

coming soon...

Exhibitions
Art Fairs
Enquiry

Send me more information on Walter Vopava

Please fill in the fields marked with an asterisk
Receive newsletters *

In order to respond to your enquiry, we will process the personal data you have supplied to communicate with you in accordance with our Privacy Policy. You can unsubscribe or change your preferences at any time by clicking the link in our emails.

Übersicht
"Mein Zugang zur Malerei: etwas zu Transformieren, die Natur aufzulösen."

Walter Vopavas Arbeiten verstehen sich als Anhäufung von Pigmenten, die Gegenüberstellung von Hell und Dunkel – als Kampf des Lichts, das sich durch die Dunkelheit der Farbe drängt und somit die Bilder gleichsam zum Glühen zu bringen scheint.

Seine Kunst negiert jeglichen Bezug zur Natur, keine Imagination soll sich beim Betrachten seiner Werke einstellen, keinerlei Titelei gibt einen Weg vor. Die Bilder sind wie sie sind: reine selbstreflexive Malerei. Diese Möglichkeit der sinnlich empfindsamen Abstraktion hat in der Malerei Tradition. Auch wenn die ersten ungegenständlichen Werke in der Kunstgeschichte unverkennbar von dem in der Natur wahrgenommenen Gegenstand abstrahiert wurden, so waren es dann später vor allem die Abstrakten Expressionisten, die – man denke nur an Franz Kline – die mit mächtigen Pinselhieben im Sinne großer Geste statt naturalistischem Pathos in sich vibrierende Gemälde geschaffen haben. Vopavas Leinwände kommen mit einer kleinen Farbpalette aus. Schwarz und Weiß als Gegenpole und dazwischen die Nuancen von Grün, Rosa und Grau. Waren die Werke in den 90iger Jahren noch eher von einer erdigen Farbigkeit geprägt, so sind die jetzigen Werke oft lichte Gebilde. Das Weiß drängt in den Vordergrund, die verwendeten Farbpigmente wirken wie Schleier und geben eine Tiefe vor, die diese Bilder so spannend machen. Der Betrachter kann im wahrsten Sinne des Wortes mit seinen Sinnen eintauchen in eine Malerei, die keinen Fixpunkt mehr zulässt. Vopavas Bilder „passieren“ überall. Sei es am dunklen, beinahe schwarzen Balken, oder dem fast unscheinbaren hellrosa Ton.

Werke
Lebenslauf
Walter Vopava lebt und arbeitet in Wien und im Waldviertel, Niederösterreich
folgt in Kürze...
Ausstellungen
Kunstmessen
Anfrage

Send me more information on Walter Vopava

Bitte füllen Sie die mit einem Sternchen gekennzeichneten Felder aus
Newsletter erhalten *

Um Ihre Anfrage zu beantworten, verarbeiten wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten, in Übereinstimmung mit unserem Datenschutz. Sie können sich jederzeit abmelden oder Ihre Einstellungen ändern, indem Sie auf den Link in unseren E-Mails klicken.